• Home
  • Berichte
  • Anne-Frank-Tag der neunten Klassen am HAP Grieshaber Gymnasium

Anne-Frank-Tag der neunten Klassen am HAP Grieshaber Gymnasium

Bianca und Luise 9b

Dienstag, 09 Juni 2026

Am 8. Mai 2026 fand am HAP Grieshaber Gymnasium der Anne-Frank-Tag mit dem Motto „Geschichte erzählen“ für die neunten Klassen statt. Der gesamte Schultag stand dabei im Zeichen des Erinnerns, Lernens und Nachdenkens.
In der ersten und zweiten Stunde nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Informationsveranstaltung teil. Dort erfuhren sie mehr über das Leben Anne Franks, ihre Familie und die Zeit des Nationalsozialismus.
In der dritten Stunde wurde eine Plakatausstellung über Anne Frank besucht. Die Ausstellung vermittelte viele Eindrücke über ihr Leben im Versteck und ihre Geschichte.
Anschließend fanden verschiedene Workshops statt. Dort beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Margot Frank (Schwester von Anne Frank), Petra Rosenberg (deutsche Sinti und Schwester der bekannten Sängerin Marianne Rosenberg), der Geschichte der Sinti und Roma sowie mit persönlichen Lebensgeschichten. Die Workshops boten Raum für Gespräche, Fragen und neue Perspektiven.
Zum Abschluss des Tages wurde in der sechsten Stunde ein Baum gestaltet. Dieser erinnert an den Kastanienbaum, den Anne Frank aus dem Fenster in ihrem Versteck im Hinterhaus sehen konnte und der für sie ein Symbol der Hoffnung war.
Der Anne-Frank-Tag war für die neunten Klassen ein besonderer und wichtiger Tag, der viele Eindrücke hinterlassen hat.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich, unter Kenntnisnahme unserer Datenschutzerklärung, mit der Verwendung von Cookies einverstanden.