Termine heute

Juli 2018

Heute keine Termine.
Alle Termine im Überblick

Veranstaltungen und Nachrichten

Hier finden Sie Ankündigungen von und Berichte über Veranstaltungen am HAP Grieshaber Gymnasium.

Festgottesdienst am HGG - 500. Jubiläum des Thesenanschlags zu Wittenberg

Meldung vom 06.11.2017

Am Freitag vor den Herbstferien, dem 27. Oktober, feierte unsere Schule kurz vor dem Reformationstag 2017 mit einem Festgottesdienst das 500. Jubiläum des Thesenanschlags zu Wittenberg. Der Festgottesdienst zu Ehren des Reformators und seines Beitrags zum Bildungswesen stand unter dem Motto »...dazu witzig und klug werden – Freiheit braucht Bildung« und fand in der evangelischen Kirche in Rommelsbach statt, die von Pfarrerin Beate Ellenberger und Mesnerin Kerstin Weimar freundlicherweise für die Schulgemeinde geöffnet worden war. Die Schulleitung wiederum hatte die ersten beiden Stunden freigegeben, statt des Unterrichts wurde eine Einladung zum Gottesdienst ausgesprochen. Besonders aus der Unter- und Mittelstufe hatten sich viele Schülerinnen und Schüler, begleitet von Lehrkräften, auf den Weg zur Kirche gemacht.

Die füllte sich ab 7.45 Uhr bis auf den letzten Platz. Der Altarraum war von Schülerinnen und Schülern mit mehreren großen Lutherrosen (siehe Abbildung) dekoriert worden, daneben stand eine Oberstufen-Band mit Mini-Chor, oben auf der Empore warteten Posaunenchor und Big Band.

Immer wieder gab es Hinweise auf das Motto des Gottesdienstes, zu dessen Gelingen auch während der Feier Schülerinnen und Schüler in großer Zahl aktiv beitrugen. Gleich zu Beginn wurde das Glockenläuten erklärt, bei dessen Klang durch die eigens geöffneten Kirchentüren die jugendlich bewegte Schulgemeinde zur Ruhe kam. Dann markierten die Klänge des Posaunenchors endgültig den Beginn des Gottesdienstes. Ein wichtiges Stichwort war das Thema »Freiheit«. Das zeigte sich zum einen in der Predigt. Sie wurde von Marita Abendroth gehalten, die evangelische Pfarrerin war, bevor sie in den staatlichen Schuldienst am HAP Grieshaber Gymnasium wechselte. Zum anderen ging es auch in vielen Liedern um Freiheit, wie etwa am Beispiel des »Schlagers der Reformation«, des Liedes »Ein feste Burg ist unser Gott«, gezeigt wurde.

Freiheit und Bildung gehören auch 500 Jahre nach Luther und in Zeiten von fake news und Internet selbstverständlich zusammen. Das zeigte ein von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 selbstständig hergestellter Film in Stop-Motion-Technik. Hier trat ein Donald Trump-Männchen aus Lego-Bausteinen auf. Ebenfalls als kurze Filme eingespielte Interviews thematisierten Fragen danach, warum man evangelisch ist und was einem daran wichtig sein könnte.

Deutlich zu hören war in diesem Gottesdienst, dass die vielen Lieder vorher gut geübt worden waren. Besonders beim Refrain des Liedes »Freiheit der Kinder Gottes« schallte es hitverdächtig kräftig aus dem Kirchenschiff. Zu allen Liedern lieferte die Oberstufen-Band mit ihrem Mini-Chor das musikalische Fundament.

Die Kollekte am Ausgang in Höhe von € 105,17 wurde passend zum Motto des Gottesdienstes an das Tübinger »KinderCard Schwimmprojekt« gespendet, das Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen den Besuch eines Schwimmkurses ermöglichen soll. Dies sei, so wurde gesagt, ein unverlierbarer Beitrag zur persönlichen Bildung solcher Kinder.

Musikalisch eingerahmt wurde der Gottesdienst von Posaunenchor und Big Band, beides unter Leitung von Michael Manz. Im Stück »Tequila«, mit dem die Big Band den Gottesdienst abschloss, war das originale Rufen dieses Titels zur Freude des Auditoriums und passend zu dieser Feierstunde durch ein gut vernehmbares »Martin Luther!« ersetzt worden. Beim Hinausgehen schließlich bekamen alle noch ein Kärtchen im Postkartenformat mit auf den Weg. Darauf abgebildet: eine Lutherrose mit Erklärungen.

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 06.11.2017 um 18:29

Back

Letzte Änderung: 28.06.2018, 12:44

 
HAP Grieshaber Gymnasium im BZN•Wittumstr. 37•72768 Reutlingen•07121 303 4417•grieshaber-gymnasium@reutlingen.de
 
Besucher gesamt: 349.481
Besucher heute: 145
Besucher gestern: 149
Max. Besucher pro Tag: 995
gerade online: 4
max. online: 99
Seitenaufrufe gesamt: 3.234.165
Seitenaufrufe diese Seite: 659
counter   Statistiken
/*