Termine heute

Januar 2019

Heute keine Termine.
Alle Termine im Überblick

 SMV am HAP Grieshaber Gymnasium

SMV heißt "Schülermitverantwortung" und nicht - wie irrtümlich noch immer viele Schülerinnen und Schüler meinen - "Schülermitverwaltung". Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass Schüler, die nur "verwalten", lediglich Aufgaben ausführen, die ihnen von anderen, z.B. von der Schulleitung oder den Lehrern übertragen wurden.

Schüler dagegen, die etwas "mitverantworten", ergreifen selbst die Initiative für ihre Interessen, haben größere Handlungsspielräume zum Erlernen eigenverantwortlichen Handelns, aber auch mehr entsprechende Pflichten. Im Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg (§§ 62-70) und der SMV-Verordnung sind diese Rechte und Pflichten festgelegt. Die Wichtigsten (4 Gebote der SMV) sind:

Weitere gesetzlichen Grundlagen findet man im Schulgesetz Baden-Württemberg §§ 40, 63, 67, 70 und in der SMV-Verordnung §§ 3-11 und 20. Die SMV-Satzung  (verabschiedet am 13.10.2015) kann hier heruntergeladen werden. Wir als SMV treten für die Meinungen und Interessen aller Schüler ein. Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung wichtig, damit wir im BZN ein möglichst angenehmes und freundliches Arbeitsklima schaffen.    

 

Schülersprecher/innen im Schuljahr 2017/2018


Die SMV am HGG besteht aus:

SMV-Sitzungen und Schülerrat

Die Schüler-, Klassen-, und Stufensprecher/innen, treffen sich drei bis viermal pro Schulhalbjahr in den SMV-Sitzungen (Schülerrat). Dort informieren die Schülersprecher alle anderen Schüler über die Arbeit in den Ausschüssen, stellen neue Ideen vor und stellen Anträge zur Umsetzung von Projekten. Außerdem können umgekehrt die Schüler Fragen stellen, Anregungen und Ideen einbringen und natürlich auch Kritik äußern!

Außerdem wählt der Schülerrat am Ende eines Schuljahres die Vertrauenslehrer für das kommende Schuljahr, und zu Beginn eines neuen Schuljahres die Schülersprecher/innen und deren Vertreter!


Letzte Änderung: 21.03.2018, 09:45

 
HAP Grieshaber Gymnasium im BZN•Wittumstr. 37•72768 Reutlingen•07121 303 4417•grieshaber-gymnasium@reutlingen.de
 
Besucher gesamt: 379.278
Besucher heute: 59
Besucher gestern: 103
Max. Besucher pro Tag: 995
gerade online: 2
max. online: 99
Seitenaufrufe gesamt: 3.436.146
Seitenaufrufe diese Seite: 2.525
counter   Statistiken
/*