• Die Schule

Wir über uns

Im Bildungszentrum Nord befinden sich zwei Schulen: Das HAP Grieshaber Gymnasium einerseits und die Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule mit Real- und Werkrealschule andererseits. Das Schulleben unter einem Dach ermöglicht in besonderer Weise Kooperation und Durchlässigkeit in vielen Situationen.

Unser Gymnasium bietet ein reichhaltiges Angebot für derzeit rund 800 Schüler*innen mit Kunstprofil und Bläserklasse.

Seit 2016 trägt es den Namen des renommierten Künstlers HAP Grieshaber. Damit ist unser Schulname Programm: Als Profilschule Kunst sind wir mit großem Engagement dabei, Kunst sichtbar werden zu lassen.

In der Bläserklasse lernen die Kinder das Spielen auf verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten in sinfonischer Besetzung. Neben der Freude am Klassenmusizieren festigen Proben und Auftritte den Zusammenhalt und stärken das Selbstbewusstsein.

Durch die privilegierte Lage im Grünen bekam das HGG seinen bewegungsfreundlichen Auftrag gleichsam in die Wiege gelegt. Die direkt in das Schulgelände eingebundenen, großzügigen Sportanlagen mit Beachvolleyballfeld und der Pausenhof mit Klettergerüst und Slackline kommen dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen.

Gebäude und Anlage